Was ist der Flitzplatz?
Flitzplatz ist ein Programm der Kindersportschule Esslingen. Durch ein Angebot an vielseitigen Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrung wird die harmonische Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern unterstützt. Allgemeine Zielsetzung ist dabei, Kinder zu befähigen sich sinnvoll mit sich, mit ihrer materialen und personalen Umwelt auseinanderzusetzen, um so den ihnen angemessenen Lebensweg zu finden.
Dieses Programm ist für alle entwicklungsverzögerten Kinder, die Auffälligkeiten im motorischen sowie psychischen Verhalten aufzeigen wie auch für solche Kinder, die mit den Anforderungen des Bewegungsangebotes in anderen Institutionen (Schule, Vereine usw.) nicht zurecht kommen. Da es derzeit für viele Kinder mit motorischen, emotionalen oder sozialen Schwächen keine entsprechenden Programme (z.B. auch nach der Einzeltherapie) gibt, möchte die Kindersportschule mit Flitzplatz hier eine Lücke schließen und Kinder zur Bewegung/zum Sport führen.
Was ist eigentlich Psychomotorik?
Der ganzheitliche Ansatz der Psychomotorik beschreibt die enge Verknüpfung des Körperlich-Motorischen mit dem Geistig-Seelischen. Die psychomotorische Erziehung beinhaltet spezielle Fördermöglichkeiten vor allem im Bereich der Wahrnehmung, des Körpererlebens, der Körpererfahrung und des sozialen Lernens, die für verhaltens- und bewegungsauffällige Kinder, wie auch für Außenseiter im Sportunterricht integrierend und fördernd wirken können und ihnen somit den Zugang zur Bewegung erschließen helfen.
Ziele und Inhalte
- Freude und Sicherheit an bzw. in der Bewegung
- Wahrnehmungsschulung
- Schulung der Konzentration und Willenskräfte
- Abbau von Ängsten und Hemmungen
- Förderung der Grob- und Feinkoordination
- Förderung des Selbstbewußtseins, der Selbständigkeit
- Soziales Lernen im Spiel
- Vermittlung von Sinnes- und Körpererfahrungen
- Sammeln vielfältiger Bewegungs- und Materialerfahrungen
Für wen ist der Flitzplatz ?
Für Kinder:
- mit Entwicklungsverzögerungen im Bewegungs- und Wahrnehmungsbereich,
- die unsicher/bewegungsungeschickt sind,
- die ängstlich/gehemmt sind und sich nichts zutrauen,
- deren Einschulung gefährdet ist,
- die die Grundschulförderklasse besuchen,
- mit Lernstörungen in der Grundschule,
- die bewegungsunruhig und hyperaktiv sind,
- die aufmerksamkeitsgestört sind,
- mit Sprachentwicklungsverzögerungen,
- mit Teilleistungsstörungen.
Die Organisation
Die einzelnen Gruppen sind primär nach Alters- und Entwicklungsstufe eingeteilt (evtl. Aufnahmebogen). Die Gruppengröße beträgt 6-8 Kinder. Die Gruppen werden von Fachkräften betreut. Die 15 Übungsstunden im Halbjahr betragen während der Schulzeit einmal pro Woche 60 Minuten
Die Integration
Je nach Fortschreiten der Entwicklung des Kindes besteht nach zwei oder 3 Kursen die Möglichkeit, in das Stufenmodell der Kindersportschule zu wechseln. Hierzu erhalten Sie eine Empfehlung der Kursleitung.